Alte Menschen – alte Zähne

Geriatrische Zahnheilkunde als Spezialgebiet

Das Altern betrifft den gesamten Menschen, also auch seinen Mundraum mit dem Kiefer und den Zähnen. Altern ist keine Krankheit, und es ist für die meisten Menschen möglich, ihren Lebensabend relativ gesund zu verbringen. Was man dafür tun kann, ist bekannt, und die Maßnahmen treffen auch für die Zähne zu: Pflege, Hygiene, Training, Ernährung, Vorbeugung und Kontrolle.

Wir beraten Sie zu diesen Themen, geben Tipps, erstellen Pläne und sehen frühzeitig, wenn es doch einmal an der Zeit ist, einzugreifen.

Schwerpunkt Geriatrische Zahnheilkunde

Dr. Markus Seifert hat die zahnärztliche Behandlung von Senioren zu einem seiner Schwerpunkte gemacht. Er bringt dabei Einfühlungsvermögen (auch in Bezug zu den Angehörigen), verständliche Kommunikation und Geduld mit. Die Betrachtung der gesamtgesundheitlichen Situation ist dabei sehr wichtig, denn im Mundraum finden sich viele Nerven- und Transportverbindungen zu anderen Teilen des Körpers. Die in unserer Zahnarztpraxis gelebte Philosophie findet auch in der Geriatrie Anwendung: Zahnerhaltung vor Zahnersatz!

Therapie und Heilung

Mit guter Zahn- und Mundhygiene sowie mit regelmäßigen Vorsorgemaßnahmen in unserer Praxis können Sie sehr lange „mundgesund“ leben. Dennoch steigt natürlich die Anfälligkeit mit dem Alter. Häufige orale Erkrankungen bei alten Patienten sind (drohender) Zahnverlust, Parodontitis, trockener Mund sowie Karies und im Speziellen die schwer zu behandelnde Wurzelkaries. Bei diesen Erkrankungen helfen wir Ihnen, versuchen die Rettung der Zähne und erstellen Ihnen einen Therapie- und Pflegeplan. Und wenn es dann eines Tages doch nicht mehr anders geht, helfen wir Ihnen auch kompetent beim Thema Zahnersatz.